NABburg beim Bayerischen Stadtmarketingtag

Nabburger Imagekampagne als „Best-Practice“-Beispiel

Bayernweites Interesse an unserer Idee beim bayerischen Stadtmarketingtag

Die Imagekampagne, mit der wir ein Jahr lang auf die Vorzüge des heimischen Standorts aufmerksam gemacht haben, hat bayernweit Beachtung und Beifall gefunden: beim 14. Stadtmarketingtag Bayern in Schweinfurt erhielten wir kürzlich Gelegenheit, das Konzept unserer Imagekampagne für Nabburg einem überregionalen Fachpublikum vorzustellen.

Von Juli 2018 bis Juli 2019 hatten wir in einer Serie aus elf „lebenden Bildern“ mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung für die Standortvorteile Nabburgs geworben. Betreut wurden das Organisationsteam der Kampagne dabei von der CIMA, dem Kompetenzzentrum für Stadtentwicklung, neben dem bayerischen Wirtschaftsministeriums gleichzeitig einer der Ausrichter des Stadtmarketingtages.

Diese im zweijährigen Turnus stattfindende Tagung, die heuer in Schweinfurt abgehalten wurde, dient dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung von Stadtmarketingorganisationen aus ganz Bayern. Aufgrund der Originalität des Konzeptes unserer Nabburger Imagekampagne erhielten wir die Gelegenheit, ihre Kampagne vor rund 100 Stadtmarketingexperten, Verwaltungsfachleuten und Journalisten zu präsentieren. Gisela Westiner, Erste Vorsitzende des Netzwerks Nabburg e.V., und die Zweite Vorsitzende Elisabeth Troidl erläuterten in einen rund halbstündigen Referat Konzeption und Durchführung der Kampagne.

Dabei zeigten sie noch einmal im Schnelldurchlauf die Bilder, die in Nabburg im Laufe eines Jahres im fünfwöchigen Wechsel gezeigt worden waren, um nicht nur Menschen überregional für Nabburg zu interessieren, sondern vielmehr vor allem auch den Nabburgern selbst die Vorzüge ihrer Heimatstadt vor Augen zu führen und so ihre emotionale Bindung zum Heimatraum zu stärken.

Unter den vielen Aktionen mit vergleichbarer Zielsetzung, die im vergangenen Jahr in ganz Bayern stattfanden, wurde die Nabburger Idee wegen ihrer phantasievollen Konzeption als „Best-Practice“-Beispiel ausgewählt. Für Erstaunen beim Fachpublikum sorgte nicht nur der Ideenreichtum, mit dem die Imagekampagne umgesetzt wurde, sondern auch das mit 24.000 Euro vergleichsweise geringe Budget und die ausschließlich in ehrenamtlicher Arbeit geleistete Umsetzung der Idee.

„100 Leute mehr kennen nun Nabburg, und Nabburg hat 100 neue Fans“, resümierte CIMA- Geschäftsführer Roland Wölfel dann auch nach der Präsentation. Und nicht nur das: „Es wurde uns von verschiedenen Seiten nahegelegt, uns für den bayerischen Stadtmarketingpreis 2020 zu bewerben“, berichtete Elisabeth Troidl. Die Bewerbungsfrist für diesen Wettbewerb läuft bis zum März 2020. Aus einer Gruppe von 50 bis 60 Bewerbern kommen 12 ins Finale, unter denen von einer Fachjury die Sieger in vier Kategorien ermittelt werden. Wir rechnen uns gute Chancen aus, zumindest bis ins Finale vorzustoßen.

…und der Bayerische Rundfunk hat natürlich auch wieder darüber berichtet: